Auf ein Ohr

Ein Podcast zum Hören auf die Öhren

Alles mit Ge ist gut

Alles was ich die letzte Zeit gesät, gemalt, geputzt, gerettet, gebastelt, geräuchert, gekocht, gekauft, gefangen und geimpft hab.


Gesät

Selbst ausgesät hat sich unsere Bienenwiese vom letzten Jahr. Ohne eigenes zutun blüht brummt und summt es wieder. Wunderschön.

Gemalt

Nach dem schon an Weihnachten ein Glas Rotwein die Wand getroffen hat, wurde diese nun gestrichen Das ging erstaunlich schnell und auch sauber über die Bühne

Geputzt

Balkon mit Hochdruck gereinigt. Unglaublich was da wieder runter kam

Gerettet

Das Induktionsfeld hat den Kontakt mit einer Wasserflasche mit einem Sprung quittiert. Zum Glück gibt es die Scheibe als Ersatzteil. Noch mehr als über das gesparte Geld freut es mich, das noch einwandfreie Gerät nicht komplett auf den Müll werfen zu müssen.

Gebastelt

Ein Rapsberry PI Zero mit einem Temperatur- und Feuchtigkeitssensor versehen und mittels Python script Temperatur und Feuchtigkeit in eine DB geschrieben. Nun bau ich an einem kleinen Dashboard um die Werte anzuzeigen.

Geräuchert

Karpfen und Forelle im Tischräucherofen

Gekocht

Hühnerfrikassee - ziemlich einfach aus der Not heraus. Hatten nur Zwiebeln und zwei Hühnerbrüstchen. Etwas Hühnerbrühe, Erbsen, ein Becher Sahne und ein kleines Stück Butter zum Binden der Soße. Ich gebe immer noch einen Teelöffel Paprikapulver dazu um es etwas einzufärben.

Gekauft

Eierköpfer Eine kleine Schere welche eine Sollbruchstelle erzeugt. Richtig angewendet, kann man einfach ein Deckelchen abheben. Darauf warteten wir schon mehrere Jahre. In einem Haushaltswarengeschäft am Ort waren wir dann fündig.

Spiralschneider Nach dem der selbst mit dem 3D Drucker erstellte Spiralschneider leider überhaupt nicht funktionierte, haben wir im selbigen Haushaltsgeschäft auch gleich einen ordentlichen Spiralschneider aus Metall gekauft. Damit kann nun der Rettich endlich in schöne Spiralen geschnitten werden und auch die Spiralkartoffeln werden damit noch viel spiraliger.

Miele Staubsaugerdüse für Hartböden. Leider muss man sich diese als Zubehör kaufen. Besser wäre es wenn man diese beim Kauf des Staubsaugers anstelle der „universal“-Düse auswählen könnte.

Toaster. Nach über 20 Jahren hat unser Toaster den Geist aufgegeben. Jetzt mit 4 Toastschlitzen.

SanDiks Extreme Portalble SSD, 1TB USB-C sau schnell. Kein Unterschied zur Internen Platte feststellbar.

Gefangen

Forelle 28cm und meine erste Schleie 32cm.

Geimpft

Nein hier geht es ausnahmsweise nicht um Corona. Nach dem mein kleiner Sohn am Wochenende mit zwei Zecken nach hause gekommen ist haben wir mal einen Blick in unsere Impfpässe geworfen. Und siehe da, alle müssen zum Impfen. Die Kinder haben ihre Nachimpfung. Bei mir aber dürfte gar kein Impfschutz mehr bestehen. Ich mache also auch gleich mal einen Termin aus. Künftig werde ich mir die Termine gleich vorab fest in den Kalender schreiben. Es ist wirklich so einfach sich gegen richtig schlimme Krankheiten zu schützen. Man muss nur dran denken. Also schaut bitte auch mal nach und erneuert euren Schutz.